In den Jahren 1986 bis 1988 wirkten einige Oberböhmsdorfer im Ballett und als Büttenredner beim Schleizer "Karnevalsclub am Trömel" mit. Damals fanden die Veranstaltungen des Schleizer Clubs auf dem Saal der Oberböhmsdorfer Gaststätte "Zur Wiederkunft" statt. Im November des Jahres 1988 war es dann wirklich so weit, der OCC gründete sich. Das erste eigene Programm mit Einstufung (Stufe II der DDR) gab es dann im Februar 1989. Für erste Anschaffungen erhielt der OCC damals finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde.

Von da an fanden jedes Jahr die beliebten Elferratssitzungen im Saal der "Fröhlichen Wiederkunft" statt, bis 1998 in den benachbarten Saal der "Agrar GmbH" gewechselt wurde. Bekannte Themen der ersten Veranstaltungen waren unter anderem:
"Wem`s nicht passt, der kommt in` Knast"
"Mit Whisky-Air ans Mittelmeer"
"Mit oder ohne Haar, auf in die 20er Jahr`"
"Hollywood - wir kommen" oder der
"Ganovenball"

Sie alle standen und stehen weiterhin für viele heitere Abende. Die zahlreichen Mitglieder und Mitwirkenden gestalten das Programm des Clubs natürlich in Eigenregie, daneben werden die Dekoration und teilweise auch die Kostüme selbst gefertigt. Neben Gastauftritten bei vielen befreundeten Faschingsvereinen, u.a. beim Schleizer Karneval, den Ußßen in Gefell oder Köditz bei Hof gab es auch schon einen Fernsehauftritt für die lustige Truppe des OCC. Im Februar 1990 wirkten die Oberböhmsdorfer bei der Karnevalssendung des damaligen DFF (Nachfolger des ehemaligen DDR-Fernsehens) in Cottbus mit.

Im Jahr 2008 konnte der OCC sein 20-jähriges Bestehen feiern. Zahlreiche befreundete Karnevalsvereine der Region gratulierten der Spaßtruppe vom OCC. Die Oberböhmsdorfer bedankten sich mit einem Vereinsfasching, bei der auch viele ehemalige Aktive das Jubiläum und das großartige Engagement der Mitglieder ausgelassen feierten. Der OCC bedankt sich bei seinem Publikum für die langjährige Treue und freut sich auf mindestens weitere 20 Jahre Spaß und Unterhaltung.

Die Mottos der letzten 10 Jahre:

2008 - "1988 - 2008 - Der OCC wird 20 Jahre."
2007 - "Habt Ihr es schon wahr genommen, nach Böhmsdorf soll'n die Römer kommen."
2006 - "Von Engeln verwöhnt, vom Teufel geritten - der OCC lässt wieder bitten."
2005 - "Machen's wir den Engeln gleich und tauchen ab in Neptuns Reich."
2004 - "Ramba, Zamba und Olè - aus Spanien grüßt der OCC."
2003 - "Jetzt wird's England"
2002 - "Der Berg ruft"
2001 - "Kommt alle auf den Basar, tauscht Weiber gegen Dromedar."
2000 - "Mit oder ohne Haar, auf in die 20er Jahr."
1999 - "Star-Dreck 2000 - das Imperium schlägt zurück."
1998 - "10 Jahre OCC helau - wir lassen wieder raus die Sau."


letztes Update dieser Seite: 27.02.2009 Impressum